Mensch und Organisation im Fokus
Das 3-Säulen Prinzip©
Ein Strategiekonzept zur Organisationsentwicklung
Das Management im Dach
Wer oben sitzt hat die Verantwortung für das Ergebnis und trifft die weichengebenden Entscheidungen. Den MitarbeiterInnen wird durch positives Verhalten die Kultur vorgelebt, die das Management sich in der Organisation wünscht. Motivation und Sympathie sind Attribute, mit denen Menschen gewonnen werden.
Motivierte Menschen sind leistungsbereit und wünschen sich ein souveränes, professionelles Management. Deshalb die klare Philosophie nach dem 3-Säulen-Prinzip©: Die Organisation wird ZahlenDatenFakten basiert geführt. Zu den wesentlichen Management Aufgaben gehören: Strategien entwerfen, Ziele definieren, Ergebnisse kontrollieren, Prozesse steuern, Führungskräfte auswählen und Verantwortungsbereiche definieren.
Emotionale Bindung
Emotionale Bindung: Menschen erfahren bei uns positive Erlebnisse – wir schöpfen Potenziale aus
- Menschen fühlen sich Ihren ManagerInnen und der Organisation gegenüber stark verbunden
- Alle sind sich darüber bewusst, dass wir für unsere Organisation das beste Ergebnis erzielen wollen. MitarbeiterInnen werden aber in erster Linie als Menschen gesehen, mit Emotionen, Befindlichkeiten, Wünschen
- Menschen schwingen mit der optimistischen und motivierenden Energie der Unternehmenskultur mit und gestalten diese mit
- MitarbeiterInnen gehen sympathisch, respektvoll und wertschätzend miteinander um
- Menschen sollen sich mit Kompetenz, Leistung, Engagement einbringen. Durch aktive Mitgestaltung wollen wir Potenziale fördern
Berechenbarkeit
Klarheit
Berechenbarkeit und Klarheit: Zahlen Daten Fakten - Vorgaben machen und Leistung einfordern
- MitarbeiterInnen bekommen einen klaren Rahmen nach dem Grundsatz „das ist okay, das ist nicht okay“ Dieser Rahmen kann sich nach Aktualität verändern
- MitarbeiterInnen wissen, was von Ihnen erwartet wird, z.B. hinsichtlich Zielerreichung, Verantwortlichkeiten, Leistung, Ergebnissen, Präsenzzeiten, kollegialem Verhalten
- MitarbeiterInnen wissen, welches Fehlverhalten nicht akzeptiert wird
- MitarbeiterInnen tauschen sich regelmäßig im Team aus, ob sie alle gemeinsam mit der Einhaltung der Rahmenbedingungen einverstanden sind
Konsequenz
Kultur
Konsequenzkultur: Handlungsspielraum und Verhaltenskodex definieren. Reagieren, wenn der Rahmen überschritten wird
- Wenn Mitarbeiter wenig auf die weichen Faktoren reagieren, geht es häufig nicht ohne konsequentes Verhalten,. Denken Sie nur an kindliches Verhalten. Kinder sind emotional sehr stark mit ihren Eltern verbunden, aber deshalb tun sie nicht immer, was Eltern für richtig und wichtig halten. Aber warum sollte ein Kind (Fehl-)Verhalten ändern, wenn es keine Konsequenzen zu erwarten hat?
Und warum sollte ein Mitarbeiter sein bequemes Verhalten ändern, wenn er/sie keine Konsequenzen zu erwarten hat? - Es ist nur fair, wenn Menschen wissen, was für Konsequenzen sie bei (wiederholtem) Fehlverhalten zu erwarten haben
- Ein weit verbreitetes Missverständnis: Konsequenzen ziehen heißt abmahnen und/oder kündigen
- Wir besprechen gemeinsam mit den Teams, für welches (wiederholte) Fehlverhalten, welche Konsequenzen sinnvoll sein können
- Wir trainieren unsere Führungskräfte darauf, auch konsequentes Führungsverhalten auszuüben
Worauf basiert eigentlich die Führung von Menschen und warum folgen Menschen einer Führungskraft?
Diese Fragen hat sich vermutlich schon jeder(r) gestellt, besonders als ManagerIn in einer Organisation. Nach all meinen Erfahrungen in verschiedenen Organisationsstrukturen habe ich mich auf eine weitere Weise dieser Fragestellung genähert: Über die zwei ältesten sozialen Systeme die es gibt - die Familie und das Militär.
Das System Familie erklärt sich qua Natur von selbst. Es ist geprägt von Liebe, Abhängigkeiten, Hierarchie, Zusammenhalt und vielem mehr.
Das System Militär ist wesentlich defiziler und auf perfide Art faszinierender. Seit Menschengedenken gibt es auf der Erde kriegerische Auseinandersetzungen. Menschen, meistens junge bis mittelalte Männer, riskieren das Wertvollste das sie haben, nämlich ihr Leben, aus verschiedensten Beweggründen. Warum nur?
Natürlich kann man Komplexität und Individualität nicht vollends in einem einzigen Modell abbilden, aber setzen Sie sich mit dem 3-Säulen-Prinzip© auseinander und Sie werden interessante Denkanregungen erhalten und Analogien zu den Systemen Familie, Militär und Organisation finden. Viele positive Veränderungen basieren genau an der Arbeit an diesen drei Säulen. Und das muss vom Management vorgelebt werden!